Katya Knauth

Profil

Während über 15 Jahren Tätigkeit in großen und kleinen Unternehmen der verschiedensten Branchen wurde mir immer mehr bewusst: Ein Großteil der Probleme mit Mitarbeitern und Führungskräften lag darin, dass…

  • …oft gute Fachkräfte zu Führungskräften gemacht werden, ohne für diese völlig andere Aufgabe qualifiziert zu sein
  • …dies oft zu Unsicherheiten in der Führung führt
  • …mangelnde Klarheit über die zu erreichenden Ziele herrscht
  • …zu wenig eindeutig kommuniziert und delegiert wird
  • …Mitarbeiter wenig wertschätzend behandelt werden
  • …“Berater“ ihre Kunden oft mit nicht umsetzbaren Konzepten alleine lassen
  • …die Tücke der Umsetzung im Detail steckt

So habe ich mich schnell von der klassischen Unternehmensberatung weg bewegt, hin zu einer sehr umsetzungsorientierten Arbeit. Seit vielen Jahren sehe ich den größten Hebel für Veränderung in den internen Prozessen, der effizienten Nutzung von Ressourcen und vor allem in der Entwicklung von Führungskompetenzen.

Als in vielen (über 80) Studien auf ihre Wirksamkeit hin erprobte Methode, fand ich schließlich in der systemischen Beratung den Schlüssel für etliche Probleme meiner Klienten: Endlich konnte ich den Einzelnen helfen…

  • …innere Stolpersteine zu beseitigen
  • …dank mehr innerer Klarheit auch nach außen eindeutiger zu kommunizieren
  • …Erfolgsverhinderungs-Strategien in sich zu erkennen und umschiffen
  • …Stressfaktoren zu reduzieren, Burn-Out zu vermeiden
  • …zunehmend Kompetenz für ihre Beziehungsgestaltung zu entwickeln
  • …vorhandene Ressourcen besser zur Geltung kommen zu lassen

Jeder Mensch tut sein Bestes, um sein persönliches Glück zu finden. Könnte sie/er es besser, würde sie/er es tun. Oft hilft eben der Blick von außen, Muster zu erkennen.

Kein Mensch geht mit dem Vorsatz zur Arbeit, schlecht zu arbeiten. Statt immer weiter nach Motivationsmethoden zu suchen, gilt es vielmehr, Mitarbeiter nicht zu demotiveren. Wertschätzung schafft Wertschöpfung. Das ist mein Credo.

Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen und bin neugierig, was Sie heute schon leisten.

Kurzprofil in Stichworten

Fordern Sie ein ausführliches Profil an

  • Diplom-Betriebswirtin (European Business School), 1994; Stipendiatin; exebs scholar
  • Auslandseinsätze (Singapore, Venezuela, Frankreich etc.); Studiensemester (USA, Frankreich)
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen als Unternehmensberaterin (Methodenwissen, Rhetorik, Moderation u.ä.), Führungskräfte-Trainerin, systemische Beraterin
  • Seit 1999: Selbständige Beraterin, Seminarleiterin, Interimsmanagerin und Coach

Weitere Referenzen finden Sie auch unter: Projekte und Kundenstimmen